Kopfschmerzen & Migräne

Zu den oft unterschätzten Ursachen von Kopfschmerzen und Migräne gehören

  • Verspannungen, die direkt im Kopf und in den Schädelknochen selber liegen

Diese sind auf keinem Röntgenbild oder MRT sichtbar, aber man kann sie ertasten. Sie können schon viele Jahre alt, manchmal sogar noch von den Belastungen der Geburt sein.

  • Verspannungen, Fehlhaltungen, Bewegungseinschränkungen, Narben, Unfallfolgen an anderen Körperstellen.

Diese werden, ähnlich wie über ein Gummibandsystem, über den Körper weitergeleitet und können so letztendlich auch zu Kopfschmerzen und Migräne führen.

So kann beispielsweise ein Sturz auf das Steißbein vor vielen Jahren mitunter dazu führen, dass sie heute an Migräne leiden.

Ursachen aufspüren

Mittels Cranio-Sacraler Therapie ist es möglich, diese Verbindungen aufzuspüren und zu lösen. Damit ist in der Regel eine deutliche Entlastung der Beschwerden möglich, eventuell, je nach Ursache, sogar Beschwerdefreiheit.

Kiefer und Zahnspange

Dass Fehlhaltungen wie Skoliosen und Beckenschiefstände, Probleme an Knien und Füßen meist auch über das Kiefergelenk weitergegeben werden und die Ursache für Kieferverspannungen und Fehlbisse sein können, ist mittlerweile allgemein anerkannt.

 

Weniger Beachtung hingegen erfährt die Tatsache, dass umgekehrt durch Zahnspangen ebenfalls eine Reihe körperlicher Beschwerden entstehen können.

 

Wie ist das möglich?

 

Jeder, der schon einmal eine Zahnspange hatte, kennt den enormen Druck, der besonders durch feste Zahnspangen auf die Zähne ausgeübt wird.

Häufig werden Zähne im Kiefer gedreht, geschoben und gezogen. Dies erfordert große Kräfte, die auf die Zähne und den Kiefer einwirken. Dieser wird dadurch unmittelbar in seiner Beweglichkeit eingeschränkt.

Denn wie auch unsere restlichen Schädelknochen, behalten die Kieferknochen die Möglichkeit, sich minimal zu bewegen, um sich gegen die anderen Knochen auszubalancieren.

Diese Kräfte wirken aber nicht nur lokal auf den Kiefer. Über die Verbindungen zu den angrenzenden Schädelknochen und den betroffenen Muskelgruppen werden die Kräfte über den Kopf und Nacken bis hinunter in den Körper weitergegeben.

Beschwerden durch Zahnspangen

Die möglichen Beschwerden, die durch die Krafteinwirkung der Zahnspange entstehen können sind u.a.:

  • Kopfschmerzen
  • Nackenschmerzen, -verspannungen
  • Konzentrationsstörungen
  • Schwindel
  • Rückenschmerzen
  • Knieschmerzen

Begleitbehandlung bei Zahnspangen

Sollten Sie oder Ihr Kind eine Zahnspange tragen, ist es ratsam, spätestens bei den ersten Anzeichen von Beschwerden für Entlastung zu sorgen. Noch besser: schon vorher. 

Wenige Behandlungen bringen in der Regel bereits eine deutliche Besserung der Beschwerden und helfen anhaltende Beschwerden zu vermeiden.